Standort­analyse

Analysieren Sie mögliche Standorte und finden Sie den optimalen Standort auf Basis objektiver Kriterien.

Der Begriff Standort­analyse

Unter Standortanalyse wird die Untersuchung, Bewertung und Auswahl geeigneter Standorte für ein Unternehmen verstanden. Bei der Standortwahl handelt es sich um eine besonders wichtige Entscheidung mit enormer Tragweite. Sie kann ausschlaggebend für den Geschäftserfolg eines Unternehmens sein und nur unter großem Aufwand korrigiert werden. Die Bedeutung der Standortentscheidung variiert jedoch von Unternehmen zu Unternehmen. Sie hängt von der Branche, den genutzten Vertriebskanälen und anderen Faktoren ab.

Bei der Analyse von Standorten spielen eine Vielzahl von Einflussgrössen eine Rolle. Hierzu gehört die Nähe zum Kunden, welche insbesondere für den Einzelhandel eine große Bedeutung hat. Aber auch die Kaufkraft, die Situation auf dem Arbeitsmarkt und steuerliche Überlegungen können bedeutsam sein.

Relevante Standort­faktoren

Verschiedenste Faktoren können für eine Standortbewertung wichtig sein und dementsprechend betrachtet werden. Wie die Bedeutung der Standortanalyse selbst variiert auch die Bedeutung der einzelnen Einflussgrößen. Auch sie ist jeweils spezifisch für das betrachtete Unternehmen. Folgende Standortfaktoren kommen unter anderem für die Betrachtung in Frage.

  • Arbeitsmarkt, Ausbildung, Fachkräfte
  • Steuerliche Überlegungen, Gewerbesteuer
  • Infrastruktur, Verkehrsanbindung, Büroflächen
  • Image, Prestige

Durchführung der Standort­analyse

Aufgrund der großen Anzahl möglicher Faktoren und verfügbarer Standorte können erhebliche Datenmengen im Analyseprozesses anfallen. Der Einsatz statistischer Methoden sowie eine gute Software-Unterstützung zur Verarbeitung, Analyse und Aufbereitung der anfallenden Daten ist daher entscheidend. Eine Standortanalyse beinhaltet in der Regel die folgenden groben Schritte.

  1. Definition der wesentlichen Standortfaktoren.
  2. Gewichtung der einzelnen Faktoren.
  3. Vorselektion der Standorte, zum Beispiel Einschränkung auf eine bestimmte Region.
  4. Bewertung der Faktoren für die einzelnen Standorte.
  5. Vergleich der einzelnen Standorte und Entscheidung.

Produkte zur Standort­analyse

Folgende Produkte liefern Ihnen wertvolle Informationen für eine Standortanalyse.

Unsere Marktreports können Ihnen bei der Vorauswahl von Regionen oder Standorten helfen, indem sie Ihnen detaillierte Informationen zu einzelnen Kundensegmenten in den Regionen liefern. Die Standort-Suche ist ein Werkzeug für die Suche nach dem passenden Standort für Ihr Unternehmen, eine Zweigniederlassung oder eine neue Filiale.

Das Regional-Dashboard zeigt Ihnen auf einen Blick die wesentlichen Informationen zu einer Gemeinde oder einem Kreis. Einerseits kann es für den direkten Vergleich ausgewählter Standorte verwendet werden. Anderseits lässt sich mit dem Regional-Dashboard überprüfen, ob ein Standort bestimmte, vorab definierte Kriterien erfüllt.

Marktreport zur Marktanalyse

Markteinblicke gewinnen. Schnell. Einfach. Fundiert.

Standort-Suche

Finden Sie einen geeigneten Standort für Ihr Unternehmen, eine Niederlassung oder Filiale.

Regional-Dashboard

Die wesentlichen Merkmale einer Region kompakt zusammengefasst.

Kontakt

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse*

Betreff

Ihre Nachricht

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.

* Pflichtfelder